Bezeichnung / Typ: 17823 Mel Bartels / Kleinplanet Koordinaten (Aufn. Zeitp.)(J2000): 10 21 59 +14 28 17 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Atik 314L Aufnahmedatum: 12.03.2013 Belichtungszeit: 13 x 120 Sek. Norden ist: Oben Kommentar: Dem Erbauer des “MBD” gewidm. ( “Mel Bartles Drive” Teleskopsteuerung) Weblink dazu: HIER
Diesen Kleinplaneten mußte ich einfach mal ablichten, ist er doch dem Erbauer einer Teleskopsteuerung gewidmet, die (nicht nur für mich!) prägend war in meinem Astro - Leben. Ich selber stieß ca. 1996 auf die “MB Telescope Drive”. Man konnte sie selber bauen, es gab jedwede Hilfe, unterstützt von einer großen Anzahl “Usern” aus einem speziellen Forum. Oder man lies sich die Platine fertig bauen und dann zuschicken, für einen wirklich guten Preis. (Bißchen handarbeit war natürlich angesagt, Käszchen dafür bauen, oder die Lichtschrankensteuerung für PEC Ermittlung, u.v.m. Man konnte alle Software Parameter händisch eingeben (DOS txt), z.B. eine ermittelte PEC mittels Einzelpostionen generieren, frei veränderbar oder einzelne Mikroschrittdaten der Motoren und deren Position und Stärke. Eine Fülle von FUNKTIONIERENDEN Fehler Ermittlung Routinen barg die Software. Mit Betonung auf “Funktioniert” habe ich so etwas noch nicht wieder irgendwo gesehen. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist allerdings seit 2012 Schluss damit, siehe HIER) Eine schöne, informative Seite gibt es über mel noch im “Weblink dazu”, links hier. Mel, you’ve done a very good job!!! Thanks a lot!!
Voriges Bilder Index Nächstes