Objekt / Name:  Anonyme Galaxie Sternbild:  Stier (Tau) Koordinaten (J2000): 04.36.30 + 16.25.05 Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 10.12.2015   Belichtungszeit: 60 x 30 Sek.   Kommentar: Unbekanntes Objekt entdeckt!
Mitte 2015 las ich etwas über eine Entdeckung von dem französischen Amateur Maurice Gavin, der 2014 auf DSS Archivaufnahmen im Vergleich mit seiner eigenen Aufnahme ein bislang unbekanntes Objekt entdeckte. Er war sich aber nicht sicher ob es sich dabei um einen planetarischen Nebel oder um eine Galaxie handelt. Es ist bis heute immer noch nicht belegt, um was es sich handelt, vermutlich aber doch um eine Galaxie. Da die Helligkeit von Alpha Tauri doch erheblich stört, kann man keine Details erkennen, lediglich ziemlich mittig steht ein schwacher Stern. (Was natürlich wieder eher für einen PN spräche..?! Auf dem NASA Infrarotbild sieht das Objekt allerdings NICHT rund aus, und auch der besagte Stern steht nicht mittig.... Es gibt also noch Klärungsbedarf!! (Ich habe einmal etwas “gekünstelt” in meiner Aufnahme und die Überstrahlung von Aldebaran versucht zu entfernen, das “Abbild” des “Nebel’s” ist aber original geblieben.) Den ganzen Text und Weiteres dazu kann man über den Web - Link linke Seite unten erfahren.
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER
Maus
drüber
Weblink dazu:  HIER