Bezeichnung / Typ: GN 06.05.06 Sternbild: Orion (Ori) Koordinaten (J2000): 06 08 33 +20 34 50 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 / IR-UV Cut Aufnahmedatum: 13.02.2023 Belichtungszeit: 55 x 30 Sek Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.
HIER Maus drüber für zweites Foto!!
Eine richtig „tierische“ Gegend scheint das hier im Orion zu sein! NGC 2174 - in meinem Bild noch stückweise am linken Bildrand zu erkennen - wird auch Affenkopfnebel genannt. Würde NGC 2174 jetzt mein Bild füllen, so müßte man das um 180° drehen, um dem Affenkopf zu erkennen. NGC 2174 ist nun aber weitaus größer ist als mein bescheidenes Bildfeld, und somit ehe den großformatigen (DSLR) Kameras vorbehalten. Beispielsweise HIER kann man den schön erkennen. UND!: bei genauerem Hinschauen sieht man ein winziges „Wölkchen“ vor dem „Mund“ des „Affen“, als hätte er es wie ein Rauchring herausgeblasen. So, und jetzt komm ich mit meinem kleinen Bildfeld, und stelle erfreut fest, dass das „Rauchwölkchen“ eher wie ein „Haifisch (Kopf)“ erscheint, der aus dem Himmelsmeer auftaucht, mit zwei schönen, leuchtenden Beißerchen!! (die beiden etwa gleich hellen Sternchen vorne im „Maul“..Gut, ein bißchen Fantasie muss man da schon aufbringen, ich weiß auch nicht, ob das jedermann liegt?!… Ich fand es jedenfalls aufnehmenswert, und vielleicht gefällt es ja dem einen oder Anderen auch? :-)) Ach so: „technische Daten“ habe ich jetzt so großartige keine gefunden. Ein HII Gebiet, weiß der AGN. Mehr sagt er mir auch nicht…. (Im „Maus drüber“ Bild noch mal mit Inset)