HIER Maus drüber für zweites Foto!!
“ Gib ihm noch ‘ne Chance!” Das war mein Gedanke nachdem ich bei der Durchforstung meiner Objektliste auf diese mysteriösen Kameraden stieß. Denn mit einer 7 - fachen Sonnenmaße vermutete man vormals schon, dass es sich wohl um zwei Sternbabys handeln könnte? Siehe dazu das „SOUL“ Inset Bild („Maus drüber“) . Was „SOUL“ bedeutet, erfährt man im ersten (linken) „Weblink dazu“, unter „Abstract“ Nach einigen Fehlversuchen 2009 mit der Watec konnte ich 2019 eine brauchbare Serie ablichten und - mehr Zufall - 2023 eine weitere gute Serie diesmal ohne Filter. (Hier meinen herzlichen Dank an K. Kower, der nicht müde wurde mir die „Sinnlosigkeit“ meiner Filterwahl klarzumachen..:-) Diese beiden Serien habe ich nun kombiniert, sowie ein paar weitere Bilder anderer Serien und kam dann gesamt auf 2Std. 23 Min Belichtungszeit. Das reicht zunächst, denn viel mehr darzustellen, geschweige denn die beiden Komponenten zu trennen, bleibt den „Großen“ vorbehalten. Ich bin aber mit den von mir erreichten Details schon ganz zufrieden. (PS: in meinem Bildausschnitt, die Punkt förmigen und nebeligen „Objekte“ sind schon Artefakte der hohen Vergröß.) Um was handelt es sich hier? „ Diese Objekte liegen in einer Dunkelwolke der Cyg.-X- Region, in einer Entfernung von 1,7 kp. Dise IR Quell ist verbunden mit einem molekularen Ausfluss hoher geschwindigkeit in ca. N - S Richting“(Aus H.G. Diederich Post 09.11.2005) Hier befinden sich Sterne in ihrer Entstehungsphase. H.G.D. Zitat, Auszug: zusammenfallende Wolke aus Gas und Staub, Bildung einer rotierenden Akkretionsscheibe...von deren innerem Rand Materie zum YSO..fließt..für die Entstehung eines Sterns.” Zitat Auszug Ende. Dazu biete ich einige Links an, wie gewohnt in den “Weblinks dazu” , hier linke Seite. Im ganz rechten Link noch mal eine 3- Filter Kombi Aufnahme dazu…
Bezeichnung / Typ: GSL 2002[97] = IRAS 20126+4104 Sternbild: Schwan (Cyg) Koordinaten (J2000): 20 14 27 + 41 13 32 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 20.08.2019 08.09.2023 Belichtungszeit: 59 x 120 Sek. 25 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER HIER HIER HIER Quellangaben: Siehe Text & Links