Bezeichnung / Typ:  HDW 7  planetarischer Nebel Sternbild:  Kleiner Hund (Cmi) Koordinaten (J2000):  07 55 12  + 09 33 00 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 16.03.2017 Belichtungszeit: 40 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben Kommentar: abgesoffen sichtbar gemacht.. Weblink dazu:  HIER 
HDW (Hartl, Dengel, Weinberger)  ist natürlich den PN Fan’s ein Begriff, MIR aber nicht mehr und nicht weniger als alle anderen tw. ungewöhnlichen PN Bezeichnungen. Erst als ich per Zufall mal etwas mehr über den Herrn Weinberger gelesen hatte und damit sah, was und wo der fleißige Amateur überall mitwirkt begann mein Interesse an HDW & Co.aufzukeimen.  HDW 1 ist der Bekannteste und häufiger Abgebildete von der kleinen Serie von 13 PN. (Eher 11, zwei sind zu südlich für mich. Siehe auch den Weblink nebenan) und ich dachte mir “nimmste die mit der Zeit mal alle auf!” Jetzt war mal “HDW 7” dran. Zunächst war nicht mal auf dem fertigen Stack etwas zu sehen, der PN soff im Hintergrund regelrecht ab. Erst eine getrennte Bearbeitung mit einer (Achtung!) zusätzlichen Helligkeitsanhebung des PN brachten ein relativ brauchbares Ergebniss. Was mich an der Sache so erstaunt: HDW 7 wurde visuell schon “gemacht”, mit einem 16” Dobson. Na, die müssen aber einen Himmel gehabt haben!! :-))
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!