Bezeichnung / Typ:  HDW 6 Planetar. Nebel Sternbild:  Zwillinge (Gem) Koordinaten (J2000)00 06 40  + 21 25 00 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 26.01 und 21. 03. 2017 Belichtungszeit: 72 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben Kommentar:  “Plektron Nebel”
Die Nr. 6 der kleinen Hartl, Dengel und Weinberger “Serie” würde ich als Musiker  “Plektron - Nebel” taufen. :-)   Ein wenig sieht dieser schwache Sternenleichnam schon danach aus.  Ansonsten ist er sehr schwach, auf dem fertigen Stack wäre nicht mal seine Position ohne den Hinweispfeil zu erkennen. Erst in der starken Nachbearbeitung und als Ausschnittvergrößerung eingefügt kann man ihn relativ deutlich erkennen.  Die 72 Rohbilder sind eher ein Zufall: ich hatte HDW 6 schon im Januar aufgenommen mit 37 x 60 Sek.  Dann aber in der langen Liste der noch zu bearbeitenden Objekte vergessen. Natürlich auch im CCD Guide Planer nicht gelöscht. So kam es im März des selben Jahres noch mal zu einer 33 x 60 Sek. Serie. Ganz böse war ich aber nicht darüber, ergab erst die Kombination beider Serien überhaupt ein brauchbares Ergebniss......
Nächstes Voriges Bilder Index