Bezeichnung / Typ:  MACS J0717.5+3745  (GCL) Sternbild:  Fuhrmann (Aur) Koordinaten (J2000):  07 17 36.50  + 37 45 23 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 25.02.2019 Belichtungszeit: 25* x 120 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben Weblink dazu:  HIER Quellangaben:  Weblinks oben ;
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!
Bislang gab es hier ein Bild von Febr. 2017 zu sehen, jetzt abgelöst durch eine etwas “tiefere” Aufnahme aktuellen Datums. Aber zunächst einmal: was ist J017+3745 überhaupt? Hier handelt es sich um einen der Masse reichsten Galaxien Haufen im Universum, zurückzuführen auf die vermutliche Verschmelzung von gleich vier einzelnen GCL’s. Gleichzeitig handelt es sich um die größte, bislang bekannte Gravitationslinse. Alles viel besser erläutert in den drei nebenstehenden Weblinks dazu”! Das ”Maus drüber” Bild zeigt einen Vergrößerungsversuch, aber ich möchte diesem Haufen demnächst noch mal mehr Belichtungszeit widmen, frei nach dem Motto “da geht noch was!” Immerhin reden wir hier von einem Objekt in 5,4 Milliarden Lichtjahren Entfernung! * Aufgrund eines Nachführ Fehlers konnte ich leider nur 15 x 120 Sek. verwerten entgültig.  Naja, Wiederh. ist ja eingetragen....
+ HIER + HIER