Objekt / Name: SDSS J1531+3414 Sternbild: Nördl. Krone (CRb) Koordinaten (J2000): 15.31.10,66 + 34.14.27,71 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Starlight SXV H-9 Aufnahmedatum: 31.08.2022 + 15.06.2023 Belichtungszeit: 118 x 30 Sek. + 42 x 60 Sek. Weblink dazu: HIER HIER
Aufnahmen, in denen zwei Galaxien zu einer eliptischen Riesengalaxie verschmelzen, findet man des öfteren schon mal. Der nächste evolutionäre Schritt wäre die Verschmelzung zweier solcher Riesen Ellipsen. Dieses Ereignis hat man erstmalig 2014 in der nördlichen Krone gefunden, inmitten des 3, 7 Milliarden Lj. (z=0335) entfernten Galaxienhaufen ZwCl1529+3425. Die Massen dieser beiden Galaxien sind so enorm groß, dass ein weit dahinter liegender GCl optisch (wie zu einer „Glühbirne“) verzerrt werden. (der linke „Weblink dazu“) Für mich interessant sind die beiden Kerne der verschmelzenden Galaxien. Im Hubble Bild sind sie deutlich getrennt zu sehen, ich werde da wohl noch mal nachlegen müssen..:-(( Im August 2014 startete ich den ersten Versuch, 55 x 33 Sek. mit der Starshoot Orion G3 Kamera. Dann im Juli 2022 zwei weitere Serien und am 31.03.2022 eine Weitere. Die aktuellste Serie ist vom 15.06.2023 und wurde mit der letztgenannten von 2022 kombiniert. In ca. 3,7 Milliarden Lichtjahre Entfernung wird das mit dem „Erkennen“ schon schwierig. Ich hätte natürlich gerne diese „blauen Streifen“ dargestellt („Maus drüber“ Bild; rechtes Hubble Inset Bildchen) welche aus Unmengen neu entstandener Sterne bestehen; entstanden durch die gigantische Verschmelzung dieser beiden elipt. Galaxien! Naja, da muß man halt wieder einmal der Phantasie freien Lauf lassen! :-) Den Tip zu dieser Exkursion hatte ich aus einer „Sterne&Weltraum“ Ausgabe vom 10.07.2014.
HIER Maus drüber für zweites Foto!!