Objekt / Name: Leo V (Zwerggalaxie) Sternbild: Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 11.31.09,6 + 02.13.12 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Starlight SXV H9 Aufnahmedatum: 22.03.2022 Belichtungszeit: 70 x 60 Sek. Feldgröße: ca. 20‘ x 15‘
2014 ahnte ich noch nicht, was für einen interessanten „Brocken“ ich mir da ausgesucht hatte!! Befasst man sich jedoch mal intensiver mit solchen Objekten, entdeckt man eine Fülle interessanter Dinge und lernt dazu die Facharbeiten besser zu handhaben. Aber auch hier stand mir wieder einmal Karl Heinz Kower mit hilfreicher Recherche zur Seite. Die Bezeichnungen „PDF 1“, -2 und -3“ sind wegen besserer Übersicht von MIR so genannt! , In PDF 1 findet man eine farblich gestaltete Bildübersicht mit zugehörigen Tabellen. Einige Sterne davon konnte ich identifizieren (! Die Sterne befinden sich immer genau unterhalb der jeweiligen Zahl!) in der PDF 2 findet man unter „Tabelle 2“ 10 Sterne (WEISS im Maus drüber Bild) aus dem „Main Body“ Bereich der Galaxie (orangenes Oval in der oben erwähnten Bildübersicht, mit den angegebenen r/h (arcmin) 1.14 +/- 0.53. PDF 3 zeigt in Tabelle1 weitere identifizierte Leo V Mitglieder. In meinem gelb markiert sieht man lediglich zwei (Stern 10 und 35), jedoch gehören die Sterne F1-1; -2; und -3 aus „Feld 1 auch zu dieser Tabelle, sind praktisch doppelt bezeichnet. (Stern 20 soll ein Vordergrundstern sein) Da es kein - oder kaum noch Gas - in der Galaxie geben soll, welches durch physikalische Interaktion auch für den Amateur „sichtbar“ wäre, sind eben nur noch die letzten Sterne sichtbar vornehmlich rote Riesen, wie ich las.
HIER Maus drüber für zweites Foto!!