Eine außergewöhnlich GASREICHE, aber MASSEARME Zwerg Galaxie wurde 2013 entdeckt und mit dem Arecibo Radio Teleskop untersucht. Siehe dazu die beiden „Weblink dazu“. Sie ist vermutlich ein sehr seltenes Beispiel einer völlig? ungestört entwickelten Zwerggalaxie. Siehe dazu HIER! Interessant fand ich, dass der nördlichere, schwache Bereich der Galaxie trotz der nur knapp 40 MInuten Belichtungszeit relativ deutlich hervor tritt. Das liegt daran, dass die Galaxie stark im blauen Spektrum leuchtet; ideal für die SXV Kamera. Die Aufnahme war damals nicht ganz problemlos.. Erstens gab es störende Lichteinflüsse, die ich nicht ausfiltern konnte. Und zweites war es sehr windig an dem Abend, was man an den Sternen sieht. Ich hätte sonst einfach nicht genug stackbare Rohbilder gehabt, hab also genommen, was die Software (DSS damals) zuließ. Somit war das erste, hier nicht mehr vorhandene Ergebniss auch ziemlich „mies“. Heute, mit moderner Software, sieht das schon anders aus. Ich wählte aktuell auch nur einen Bildausschnitt, weil die Lichtstreifen, die sich durch den ganzen linken bis mittleren Bereich des Bildes zogen, nicht wegzubekommen waren. Ein wenig sind sie auch noch unten im Bild zu erahnen.
Bezeichnung / Typ: Leo P Zwerg Galaxie Sternbild: Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 10 21 45 + 18 05 17 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 24.03.2019 (Neu bearbeitet:17.03.2022) Belichtungszeit: 39 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER und HIER Quellangaben: Siehe “Weblink’s dazu”; Wikipedia;