Objekt / Name: Sh2-80 und Lilge 1 (Nebel und PN) Sternbild:  Orion (Ori) Koordinaten (J2000): 19.12.11,0 + 16.46.43 (= ca. Lilge 1) Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 03.09.2014  Belichtungszeit: 50 x 40 Sek.   Kommentar: Eine Amateurentdeckung Weblink dazu:  HIER
So ab und zu gelingt auch einem Amateur noch eine Entdeckung, trotz der mittlerweile im großen Stil unternommener Profi - Suchprogramme! Diesmal war es nicht Matthias Kronberger, sonder Stefan Lilge im Jahre 2002. Ursprünglich wollte er den Wolf Rayet Stern 124 mit dem ihn umgebenden Nebel Sharpless 2-80 aufnehmen.  Aber.. ich will Stefan das nicht vorwegnehmen, er hat das selber schön dokumentiert: Hier. Mit meinen Mitteln kann ich den PN leider nicht deutlicher abbilden, das sind dann schon mal so Momente, wo ich mir Geld genug wünsche für eine bessere Ausrüstung, mit der entsprechenden Zeit dabei! :-)
Nächstes Voriges Bilder Index