Brightstar Mammut L 429
Zwischenzeitlich hatte ich auch Gelegenheit mal eine echte Santa Barbara Instrument Group Kamera zu testen, eigentlich sogar zwei: Die SBIG 5 und die SBIG 8E. Natürlich aufgrund meiner schlechten Montierung mit den entsprechend benötigten längeren Einzelbelichtungszeiten für mich leider nicht verwendbar. Bis ich von einer “Mammut” Kamera hörte! Für 400 - irgendwas war die absolut bezahlbar, hatte selbstverständlich einen Sony ICX Chip und..... hat ganze drei Bilder lang gehalten. Dann war etwas kaputt im Innern. Ich habe die Kamera eingeschickt und nie wieder gesehen. Halt, das klingt jetzt nur negativ - ist es aber nicht! Der renommierte Fachhandel erkläre mir dass die Firma Orion die Brightstar übernommen hat und weiterhin als:
Orion G3 Starshoot
verkauft. Ich bekam sogar kostenlosen Ersatz mit der G3. Diese Kamera hat problemlos funktioniert, bis heute. Einzig die nicht unbedingt ausge - reifte Software (auch die der Mammut) machten anfangs Probleme. Aber zum Aufnehmen habe ich dann sowieso andere Software benutzt..
Im Bild links sieht man sie an dem Brightstar Filterrad, ebenfalls heute noch nächtlich im Einsatz. Links die Wat 120N+ an dem “schmalsten Autoguider der Welt” mit ganze 9 mm Arbeitshöhe. Von Oktober 2013 bis August 2016 hat sie praktisch die “Neuzeit” eingeläutet und mir viele schöne Aufnahmen geliefert. Ich habe sie heute noch (11/2018), sie liegt als Reserve im Koffer. Mittlerweile hat die Hard - und Software ja “Quantensprünge” gemacht.. (blödes Wort, heißt ja eigentlich: winzig! Ist aber das Gegenteil gemeint...:-) So gab es zu dem Zeitpunkt eine neue Aufnahmesoftware namens “AstroPhoto Tool”, kurz “APT”. Für mich dabei wichtig war /ist, das bei APT die Möglichkeit besteht Auto Fokus zu betreiben, also eine automatische Fokus Korrekturen. Wenngleich das noch Zukunftsmusik war, zunächst mussten mal Fokusser und Nachführung weiter angepasst werden.
Starlight SXV-H9
Im Frühsommer 2016 hatte ich die Gelegenheit eine Starlight SXV-H9 Mono Kamera zu erwerben. Das ist ein “Arbeitspferdchen” pur! Robust, Software stabil, da konnte man auch mal aus Versehen den Stecker ziehen -- wieder rein stecken und weiter geht das! Genau das Richtige für meine ungeschickten Griffel! :-) Und mit dieser Kamera, unten im Okularauszug zu sehen, hab ich mittlerweile (11/18) einen Stand erreicht, den ich früher für unmachbar gehalten habe. Mit Hilfe eines Lacerta MGeN Autoguiders, der auch meine Nachführung im Subpixel Bereich guidet (”tatsächlich”, weil meine Montierung mit dem riesen - Backlash und “Wackelpeter” für so etwas eigentlich gar nicht geeignet ist) und einer Aufnahme Software (SGPro), die Autofokus wirklich !! kann, bin ich heute in der Lage spielend 10 Minuten Einzelbilder zu belichten! Man stelle sich das vor: nach Inbetriebnahme dieser Montierung ca. April 2006 lag ich bei 10 Sek./Bild. Von so einer Serie konnte ich 20 - 40% oft löschen, wegen schlechter Nachführung. Heute liege ich bei 10 Min./Bild, wenn ich wollte..... Doch, wie ihr wisst, ist meine Fotoastronomie etwas anders. Ich sinne da mehr Richtung höhere Auflösung, damit ich noch besser tiefste Details aus einem Summenbild heraus lösen kann. Noch ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, ich hoffe eines baldigen Tages diese Geschichte fortsetzen zu dürfen, mit besserer Kamera und was die Zukunft noch alles so bringt.
Bis dahin: alles Gute, vielen Dank für den Besuch, und wie man so im Münsterland sagt: GUOT GOAHN !! :-)
Nächste Seite Home