Bevor ich nun "viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite" wünsche möchte ich einmal Astrofreunde- und Kollegen erwähnen und gedenken, denen ich a.) meinen herzlichsten Dank aussprechen möchte, sei es weil ohne sie sich das Teleskop nicht mehr drehen würde, oder b.) weil sie mir sonst mit gutem Rat und Tat zur Seite gestanden haben, oder schlicht einfach c.) dass ich solche Menschen kennenlernen durfte!!:-))

.Einleitend erwähnen möchte ich meinen langjährigen, schon oben erwähnten Sternfreund

Manfred Mrotzek

der zu allen drei oben genannten Kategorien paßt :-))

dann ganz besonders den leider schon verstorbenen "Schorsch" Sporny!, mit dem ich immer echt tolle Telefonate geführt hab, sein fröhliches ...."Wiiiiiiillliiieee.." ist mir unwiderruflich in die Gehörgänge gebrannt.

Danke, Schorsch, das es Dich gab!

Dann: Karl - Heinz "Kalle" Kower, den ich schon recht lange kenne, aus Mel Bartels Zeiten, und jetzt wieder regen und schönen Kontakt genieße :-) ; Oliver Schneider den ich - weiß gar nicht mal, wann?? - kennen und schätzen gelernt hab,einfach ein toller Typ! Bernard Hubl & seine Freunde von der Gahberg Sternwarte am Attersee. Ich durfte als Tester der CCD Guide Software mitmachen, ein Planer, den ich absolut nicht mehr missen will!! Silvia Kowollik die ich endlich mal kennenlernen durfte, und eine Nacht auf der Sternwarte "Zollern-Alb" verbracht hatte!!; Gerhard Merz, ohne dem mein Teleskop heute immer noch in der Luft schweben würde, und den ich nach dem Besuch der "Zollern-Alb Sternwrte im gleichen Ort auch persönlich kennengelernt hatte; Paul (er weiß schon, wer gemeint ist!:-)) ; Klaus Retzlaff "üs Moogdebürch", der mir Langzeitaufnahmen mit der Watec ermöglichte, u.a...; Josef Müller, der mich so herzlich begrüßt hat in Bebra :-);

Hans - Günther Diederich,den ich mal als meinen geistigen Mentor bezeichenen darf, hab ich von ihm noch viele Mails bezüglich spannenden Objekten in meinen Ordnern, sehr schade, habe lange nichts mehr von ihm gehört!:-((; Frank Hauswald,mein Astrofreund aus der "Nachbarschaft", hat sich jetzt mal die bekanntesten Sternfreunde vorgenommen, lesenswert!!:-); Jürgen Schittner, den ich nie "absichtlich" treffe, nur unabgesprochen, auf der ATT z.B. (einfach klasse, wie das oft klappt!!...), auch ein "ewiger" Kumpel aus Alpha Mini Zeiten!:-); Georg Neumann, mein wohl "ältester" ( = am längsten bekannter!!:-)) Astrofreund aus unserer schönen Gegend; Andy Hengst, der "ick wääd biklooppt!!" aus meiner Mel Bartels Zeit ; Rainer vom Bruch, den ich irgendwie ganz aus den Augen verloren hab..:-( ; alles, wat von'ne Küste kommt, sprich Armin & Co.. u.a. ! :-)))); Peter Woelfle, der auch immer was wußte.. (wo bist Du eigentlich??); Detleff Hartmann, den ich eigentlich gar nicht kenne, bloß weiß: DER macht DIE WATEC Bilder schlechthin!!!; Steve Mitchell, "mein very goood Ami, - He willl hang my leg over his fireplace!!..."(leider kein Kontakt mehr...:-((; Herbert Michels von der Herrenberg Sternwarte (Essen war echt lecker, und als Nachtisch der Genuß Deiner Sternwarte, super!!:-)); Klaus Völkel , wo ich Idiot glatt vergessen hatte seiner Frau wenigstens ein paar Blumen mitzubringen, bei voller Verköstigung dort, ich hatte nur "Astro" im Kopf..:-((..;Peter Remmel, der mir mal den Frankfurter Flughafen nahegebracht hat, absolut geil!!:-); Frank Fleischmann, dessen Produktionen Alpha Mini/Maxi mir den ersten Einstieg ins Reich der CCD ermöglichten und mir schon oft geholfen hat, !!....

Sowie: Gerd Herzogenrath, Giovanni D.; den begnadeten Teleskopbauer Bosko, den ich einmal kennenlernen durfte, und der mir kurz mal eben einen 14" Newton Stangentubus schenkte!!; und Jörg Hanisch (man, auch schon lange nix mehr gehört..; Alexander Urban, auch ein "Urgestein" aus der Bastelszene damals, da sind Millionen vertelefoniert worden!!:-))); Johannes Walter, der mir seine Alpha Mini verkaufte, meine ersten Gehversuche im CCD Feld; Klaus Wenzel, den ich einmal in Malente während eines Kuraufenthalts kennen gelernt hab :-); und:

Matthias Busch, Jens Bohle, Andre' Knöffel, Stephan Messner, Manfred Kleisa, Larry Myers, Steve Gottlieb, .... (bislang meistens Leute aus "älteren" Zeiten, noch Rolf Löhr, den ich eigentlich durch eine Namensverwechselung "kennengelernt" habe, und der mir schon oft weitergeholfen hat (ich hoffe ich komme mal nach Österreich, dann brauch ich "kennengelernt" nicht mehr in Gänsefüßchen setzen!!, was überhaupt für die ganzen Gahberger gilt:-)) .....; und: (Fortsetz.folgt..)

(...... und die wahrlich nicht die Einzigen sind!)

Zur Homeseite