Bei "Bernheim" klingelt es nicht sofort bei jedem Sternfreund, aber wenn ich seinen späteren, amerikanischen Namne nenne, werden die Meisten sagen: "Ach ja! - der!!" :

Robert Burnham jr.

Der, der uns Sternfreunde mit einem der eindrucksvollsten

Astro - Handbücher aller Zeiten beglückt hat - dem "Celestial Handbook". Ein neu entdeckter Asteorit wurde irgendwann mit Robert's originalem deutschstämmigem Namen von einem Mitarbeiter des Flaggstaff Institut ist am Himmel verewigt, in Erinnerung an diesen großartigen Mann, der völlig einsam und vergessen und viel zu früh gestorben ist.

Seine Geschichte kann man unten im Weblink nachlesen.

Leider sind mir bisher keine seiner späteren Katzenbildgemälde zu Gesicht gekommen, einzig mal ein kleines Bildchen in einer Zeitschrift; schade...

 

3467 Bernheim (KP)

Weblink dazu: HIER!

Teleskop: 304/1500 mm Newton; Kamera: L 429 "Mammut"; Belicht.zeit: 15 x 120 Sek.; Datum: 08. 04. 2013