Gute 29 Jahre nach dem Kometen "Halley" kam mir in den Sinn ob es nicht möglich wäre, Halley irgendwo am Himmel aufzuspüren. Dass die Helligkeit von Halley mittlerweile weit jenseits meiner teleskopischen Möglichkeiten sein würde, kam mir nicht in den Sinn, denn ich FAND "2688 Halley" im "Minor Planet Finder". Auch jetzt "klingelte" es noch nicht bei mir: "Minor Planet" steht ja wohl für "Kleinplanet" und nicht für "Komet". Aber dass es zwei "Halleys" geben soll, kam mir ebenso nicht in den Sinn, erst als mich wohlwollende Astrofreunde über meinen Irrtum aufklärten ( und ich - für sie nicht sichtbar - einen roten Kopf bekam! :-) bemerkte ich meinen Irrtum.

Warum ich das erzähle?:

weil man sich irren darf - egal wie peinlich oder nicht, aber man muß dazu stehen und es korigieren.

Für mich ist das eigentlich gar nicht peinlich, ich lerne ja durch solche Dinge nur dazu...

Der Asteorid 2688 "Halley"

Weblink dazu: HIER!

TTeleskop: 406/1830mm Newton; Kamera: Orion G3; Belicht.zeit: 25 x 45 Sek; Datum: 13.01.2014