Gehe zu: ...... Home | Fotos + Projekte | Meine Astronomie | Astro Fotografie | Kontakt +Über mich


 

Die unten aufgeführte Tabelle ist zweiteilig. Linksseitig findet man Pluto's "neue" Familie. Nachdem Pluto aus dem Stand der Planeten enthoben wurde, kam er in eine neue Familie - nein, eigentlich dahin, wo er auch hingehört, zu den "Trans Neptunischen Objekten", kurz "TNO's".

Es sind mittlerweile sehr viele von denen entdeckt, ich versuche zumindestens die mir zugängigen (Helligkeit? Deklination?..) von ihnen auf den Chip zu bannen.

Da Kleinplaneten eigentlich nicht zu meinen "Objekten" gehören, aber dennoch interessant in der Nachweisung sind, hab ich so ab und an auch mal einen aufgenommen.

HINWEIS: die Links führen teilweise noch zu älteren Webseiten, die Umstellung auf die Neueren erfolgt so pö apö...:-)

.............Planeten.......................................Kleinplaneten ...............................................TNO's

Jupiter
472 Roma (Video)
136199 Eris
 
628 Christine
136108 Haumea
 
1503 Kuopio
38628 Huya
 
2008AV11
136472 Makemake
 
2688 Halley (Asteorid)
90482 Orcus
 
3476 Bernheim
134340 Pluto
 
12861 Wacker
50000 Quaoar
 
17823 Mel Bartels
90377 Sedna
   
20000 Varuna