Teleskop: 16"/F4,5 Newton; Kamera: Watec 120N Belicht.zeit: 165 x 2,5 Sek.; Datum: 08. 07. 2010

Weblink dazu: HIER!

.
.

472 Roma (Kleinpl.)

Am 08.07.2010 bedeckte der ca. 51 km große Asteorid (472) Roma (Atik) den hellen Stern Delta Ophiuchi, Dauer dieses Vorgangs ca. 5 Sekunden, und zwar - wie ich feststellen konnte - ziemlich genau um 23:57:49 MESZ. Anhand dieser Aussagen merkt der Fachmann schon, dass er es hier mit einer laienhaften Erklärung zu tun hat, für mich ist es das erste Mal, dass ich sowas aufnehme. Beim "blinken" der Bilder fiel mir auf, dass auf zwei der mit der Watek 120N gemachten 2,5 Sekunden belichteten Bilder zwei zarte Strichspuren zu erahnen waren, eventuell von dem Asteoriden? Mein Astrofreund Manfred Mrotzek hat mal mein Bild vermessen und festgestellt, dass die Striche leider nicht zu Roma passen, müßen "irdischen" Ursprung's sein - wär ja auch zu schön gewesen! :-)))) Aber! Wie mir mal jemand sagte könnte bei eventuell möglicher Bildfeldwölbung es doch passen! Roma war zu dem Zeitpunkt ca. 13 Mag hell, er hätte sichtbar sein müßen auf den Videobildern. Bleibt trotzdem - leider - nur spekulativ...