Zunächst hatte ich überlegt ob ich dieses Bild überhaupt auf die Webseite setze. Für meine Verhältnisse ganz brauchbar, ja, aber was ist hier Besonderes? Also interessant und eventuell brauchbar als Vorlage oder Tip sollen meine Bilder schon sein. Also hab ich mal etwas in meinen Objekt Ordnern gestöbert. NGC 1275, - hier sind zwei Galaxien kollidiert - zeigt in hochauflösenden Aufnahmen eine beeindruckende Vielfalt an Details. Innerhalb der Galaxie kann man dunkle Staubwolken erkennen, ich zitiere:“Sie schweben in einem Magnetfeld, das ihre Struktur beibehält und zeigt, wie Energie vom zentralen Schwarzen Loch auf das umgebende Gas übertragen wird“.(Siehe “Weblink dazu”!) Ich kann in der halben Stunde Belichtungszeit nur einen kleinen Teil herausarbeiten, aber immerhin: etwas (Pfeil) In NGC 1275 ist ein großes, schwarzes Loch, das ist ja nichts Besonderes. In unserer Milchstraße ist Eines mit ca. 4,1 Millo. Sonnen Massen. Aber in NGC 1277 steckt das gewaltigste, bislang bekannte schw. Loch! 17 MILLIARDEN S.M. schwer! Fachlich Näheres dazu HIER. Und noch eine Besonderheit: SuW 12/2014 berichtet auf S. 32 ff von der Entdeckung einer ganz schwachen, bislang (2014) unbekannten Emissionslinie, deren Ursprung zunächst nicht geklärt werden konnte. Forscht man heute im Internet danach, so handelte es sich damals wohl um den ersten Nachweis der FE-Kα Linie im Spektrum. Ich als „interressierter Laie möchte das mal für den fachlich interessierten Leser erwähnen. Ein wenig Erläuterung gibt es HIER (Eisen-K- Linien in der Astronomie. Und wenn man will, kann man noch jede Menge Interessantes zu diesem Bild finden...:-)
Bezeichnung / Typ: NGC 1275 in Abell 426 GCL (Gal) Sternbild: Perseus (Per) Koordinaten (J2000): 03 19 48 + 41 30 48 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 25.02.2019 Belichtungszeit: 29 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: SuW 2014; Weltraum Magazin “Space” (Ausgabe nicht bekannt) und Links HIER Speziellen Dank an K.H. Kower für weiterführende Info!