Nächstes Voriges Bilder Index
NGC 2392 ist mit einer der schönsten PN am Himmel, weil man visuell und natürlich fotografisch viele schöne Details recht einfach abbilden kann. Gut - „einfach“ sagt sich so. Je größer das Fernrohr, um so mehr Details, is‘ klar. Aber auch mit Schmalbandfilter kann man „zaubern“. Bei „PN“ denken viele Sternfreunde natürlich sofort an „OIII - Filter“. Das ist aber bei vielen PN nicht unbedingt die richtige Wahl, bei Etlichen kommt man im Hα Band manchmal sogar VIEL weiter! Das aber das Parade Objekt NGC 2392 so anspricht auf H - Alpha! -- war mir neu! Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte ich mir einen „Duo Band“ Filter gekauft, der speziell die Hα und die O [III] Linien durchlässt. (Lt. Händler Werbung auch die Hß Linie). Da ich ausschließlich S/W Aufnahmen mache, sollte der Filter zur Kontrastverstärkung dienen, was er auch ausgezeichnet tat! Parallel dazu machte ich fünf Einzelaufnahmen mit je einem meiner fünf Filter. Ich zeigte wie so oft diese Aufnahmen auch K.H. Kower, dem sofort auffiel, wie deutlich der Nebel in der einzelnen Hα 7 nm Aufnahme seine Details zeigte! DIESE Webseitezeigt deutlich die Intensität der Hα Linien ,man achte auf die ABB. 2 und 3 dort. (Rechter Spektrum Teil) Spannend! Man kann doch immer wieder sehen, dass man vermeidliche Standard Objekte nicht einfach achtlos so abtun sollte, Herr Wacker!! :-))) Weitere, ältere NGC 2392 Aufnahmen findet man in meiner Foto Story.. (f.f.)
Bezeichnung / Typ: NGC 2392 Planetar. Nebel Sternbild: Zwillinge (Gem) Koordinaten (J2000): 07 29 01 + 20 54 42 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: ZWO ASI 178 MM „Duo Band“ + Hα 7 nm Aufnahmedatum: 29.03.2021 Belichtungszeit: 41 x 10 Sek. + 1x 60 Sek Hα 7 nm Kamera Bildfeld: 21’ x 15’ Norden ist: Oben Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.