Objekt / Name: NGC 2623 (Galaxie) Sternbild:  Krebs (Cnc) Koordinaten (J2000): 08.38.24,1 + 25.45.15 Teleskop: Bild 1: 303/1200 mm Newton.  Bild 2: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Bild 1: Orion G3.  Bild 2: Watec 120N Aufnahmedatum: Bild 1: 08.04.2014  Bild 2: 20.02.2004 Belichtungszeit: Bild1: 15 x 40 Sek.  Bild2: 50 x 10 Sek. Kommentar: .. und ein paar Quasare Weblink dazu:  HIER
Mir geht es kurz um den Vergleich “ungekühlte Watec” und (leicht)”gekühlte Orion Starshoot G3” Zufällig hatte ich noch die ältere Aufnahme und man sieht doch deutlich schon den Qualitätsunterschied. Das ist aber auch ein Zeichen von Zukunft: es wird halt Vieles einfach immer besser. Ok, interessanter ist da schon die Galaxie, oder sollte ich sagen “die Galaxien?” Tatsächlich verschmelzen hier grade zwei Spiralgalaxien zu einer. Ähnlich den “berühmten Vorbildern” NGC 4038/4039 “Antennen Galaxien” haben sie ihren kosmischen Tanz bald beendet. Wir dürfen uns das aber noch ein paar Millionen Jährchen ansehen!  Zwei “kleine” Quasare mit 17m3 und 19m1 möchten  aber auch nicht übersehen werden. :-)
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!
“Oben” Bild 1, “unten” Bild 2