Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!
 Es gibt im Cepheus einen “Gitarren Nebel”, da bin ich schon lange hinterher den abzubilden.Leider ist der dermaßen schwach, dass mir das bis (Aufnahmedatum) noch nicht gelungen ist. Dann muß eben ein ähnliches Objekt her (nun! - Gitarre!!  Mein zweites “Standbein”, is’ doch klar..:-)  Und ich meine auch dass mir wieder Manfred Mrotzek den Tip gegeben hat? Er hat NGC 3561 aber besser erwischt als ich. Bei mir war das mal wieder nur ein Testobjekt zu einer Fokusser Störung, (Wetter war auch Sch....lecht) aber dennoch zu schade zum Nichtzeigen! Hier also die Fender Stratocaster am Himmel (Ähnlichkeit ist schon frappierend!)  Im “Maus drüber” Bild einmal verdeutlicht. Interessant ist auch die Menge der Galaxien in dem Bild, die überwiegende Anzahl an Flecken sind Galaxien!  Liegen gleich drei Galaxien Haufen fast übereinander: links oben in der Ecke ein kleiner Teil von ZW 3895; mittig der größere Abell GCL 1185, und der weit über das Bildfeld reichende ZW 3808.  Now lets play the guitar, babe....:-)
Bezeichnung / Typ:  NGC 3561 “The Guitar”     Galaxie Sternbild:   Große Bärin (UMa) Koordinaten (J2000):  11 11 13  + 28 41 46 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 01.05.2019 Belichtungszeit: 29 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben Quellangaben:  Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.