Bezeichnung / Typ:  NGC 5033 Sternbild:  Jagdhunde (CVn) Koordinaten (J2000):  13 13 28 +36 35 34  Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9  I Aufnahmedatum: 26.04.2017 Belichtungszeit: 32 x 30 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben Weblink dazu:  HIER
In meinem CCD Guide Planer gibt es neben den Prioritäten auch   Eintragungen mit “B” oder “C” Status, die sich bei genauer Betrachtung manchmal als doch sehr eindrucksvoll darstellen. So auch dieser hübsche Kamerad in den Jagdhunden.  In meiner S/W Aufnahme kann ich die wunderbaren filigranen Ausläufer allerdings nicht so schön herausarbeiten, wie man das mit guten CCD Kameras in Farbe kann. Ein Beispiel dazu  ist  im “Weblink dazu” zu sehen  Ich finde schon dass diese 37 Millionen Lj. entfernte Galaxie für den interessierten Farb Fotografen ein paar Stündchen wert sind, immerhin war sie schon mal “ Astronomy Picture of the Day“ im August 2012.
Nächstes Voriges Bilder Index