Bezeichnung / Typ:  NGC 6339 u. PGC 60020 (Gal. / Polr,Gal) Sternbild:  Herkules (Her) Koordinaten (J2000):  17 17 07 + 40 50 40 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 13.07.2017 Belichtungszeit: 24 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben Kommentar:  Sommerloch Ergebniss Weblink dazu:  HIER und HIER
Eine gefühlte Ewigkeit war ich nicht mehr in der Sternwarte, ja - es ist halt Sommer. Für viele schön, für den kleinen Deep Sky’ler weniger!  Außerdem war meine MTS zur Reperatur, die Funktion “Up” der Deklinationsachse funktionierte schon lange nicht beim Autoguiden. Aber ich hatte das große Glück dass sich Herr Boxdörfer der Sache angenommen hat und ich jetzt wieder über eine funktionsfähige Steuerung verfüge. Zudem  seit der letzten ATT auch über den genialen “Lacerta MGeN” Autoguider. Ich freue mich jetzt schon auf den Herbst (astronomisch aber nur !!:-)  Zum Objekt gibt es nicht viel zu sagen: NGC 6339 ist eigentlich auch nicht der Hauptgrund, sondern die kleine Polring Galaxie PGC 60020. (Näheres dazu HIER)  Leider spielte das Wetter und der allmälich erscheinende “Fast noch Vollmond” der Aufnahmequalität nicht gut mit. (Sowie ein nicht ganz getroffener Fokus..:-( Trotzdem zeige ich das Bild, weil mich der persönliche “technische” Hintergrund so erfreut hat! Wenn man mal zurückschaut, was habe ich für Quantensprünge gemacht, vom   “Motor - Dobson über’m “Ketten - Willi” bis heute??  Ich find’s super schön...:-)))
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!