J0901, wie sie auch genannt wird ist eine junge Galaxie in ca. 10,5 Milliarden Lichtjahren Entfernung. Auf dem „Lichtweg“ zu uns liegt ein GLC (Galactic Cluster) in rund 3,8 Milliarden Lj. Distanz dazwischen. Eine der Galaxien dieses näheren Haufens liegt so genau „davor“ dass das Licht von J0901 zu einigen länglichen Bogen verzogen wird, und somit auch das Licht der linsenden Galaxie wird durch diesen Effekt verstärkt. J0901 wurde mit dem Herschel Teleskop im fernen Infrarot untersucht. Genaueres erfährt man mit etwas Englisch Kenntnissen in dem linken „Weblink dazu“;. Im rechten Link gibt es u.a. eine Detail Aufnahme dieses Ereignisses! (Bitte auch den „Maus drüber“ Button auch benutzen.. S0901 hat mich eben wegen dem faszinierenden Hubble Bild so angesprochen. Im März 2020 hatte ich diese Gruppe mit der SXV-H9 Kamera schon mal versucht, ebenso im März 2021 mit der ASI 178M. Leider waren die Aufnahmebedingungen damals wohl eher suboptimal, weswegen ich es im Februar 2023 noch einmal versuchte. Auch, wie ich zugeben muß, weil ich jetzt die beiden PI Filter BlurX- und NoiseX Terminator benutzen kann. Es soll Leute geben, die behaupten, diese beiden Werkzeuge würden „künstliche Sterne einsetzen“! Ok, man kann auch sagen die Pyramiden wären von Aliens gebaut worden..Sorry, ja, aber, das ist nun mal kompletter Blödsinn. Die Programme nutzen NUR die vorhandenen Bilddaten und richten sie so aus, wie es optimal auszusehen hätte. Und ehrlich: sie machen es wirklich gut und „stehlen“ nichts weg!. Vergleicht man in einem sehr hohen Zoom Modus, erkennt man das deutlich. Ich musste das einfach mal so klarstellen….:-)
Bezeichnung / Typ:

S0901 = [RRB2014] J090122.4+181432.3

Sternbild: Krebs (Cnc) Koordinaten (J2000): 09 01 22 + 18 14 32 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: ZWO ASI 178 MM + Starlight SXV H-9 Aufnahmedatum: 29.03.2021 + 27.02.2023 Belichtungszeit: 28x60 Sek + 102x30 Sek= 1Std19Min Kamera Bildfeld: 21’ x 15’ Norden ist: Oben Weblink dazu: Siehe Quellenangaben Quellangaben: HIER ; HIER
HIER Maus drüber für zweites Foto!!