HIER Maus drüber für zweites Foto!!
Hier zeige ich ausnahmsweise mal KEIN Objekt, es war einfach nicht zu schaffen. Trotzdem dachte ich mir die Geschichte dazu ist vielleicht ganz interessant?! Es begann mit Bernd Gährken‘s leider erfolglosen Sternbedeckung Beobachtung (siehe linke Seite „Weblink dazu“) Das brachte mich auf die Idee mir diesen Burschen mal näher anzusehen. (Den TNO natürlich, nicht Bernd! :-))). Laut MPC soll der TNO 20m4 „hell“ sein?! Und nur gute 800 km Durchmesser, wie ich auf Bernd‘s Seite lesen konnte. Na ja… Versuch macht klug! Zunächst habe ich das Feld mal 70 Minuten belichtet. Schon das erste Rohbild offenbarte: man sieht den Himmel vor Sternen nicht mehr. Bei der Auswertung wurde sofort klar: der TNO steht wohl untrennbar nahe an einem dieser Sterne. („Maus drüber): im Inset Bild vom 29.08. ist an der Position (Pfeil) kein Nebel, sondern mehrere unaufgelöste Sterne. Überhaupt war es auch kein gutes Seeing, und so plante ich einen weiteren Versuch am 02.09. Mit ähnlichen Resultat, auch hier war der TNO absolut nicht auszumachen. Mir klickern jetzt noch die Augen von den ganzen „Blink - Manövern“ mit einem PanStarrs Ausschnitt! Überhaupt: finde mal ein Vergleichsbild im Internet! DSS Color9 gibt es an dieser Position nicht, DSS2 geht gar nicht, wohl DSS blue, das geht so. Aber in Aladin Light gibt es PanStarrs Aufnahmen dieser Gegend, und das sind die einzig Brauchbaren. Am 07.09. (der TNO befand sich laut MPC Daten in einem Stern armen „Loch“) entschied ich mich zu weniger Einzel Belichtungszeit. Ich kenn‘ ja meine Kamera - neuerdings gekühlt! - und richtig: die 120 x 30 Sek. brachten ein deutlich besseres „Stern“ Bild. (das Seeing war den vorigen Aufnahmen ähnlich, deswegen konnte man die Ergebnisse gut vergleichen ) Und einen Moment hab ich mich gefreut: beim Blinken mit dem 02.09. Feld tauchte ungefähr an der Position ein Fleck auf, der --- tja: der beim Blink mit dem PanStarrs Bild natürlich ein Stern war. Trotzdem hat die Sache richtig Spaß gemacht. Allerdings ist TNO2002 MS4 jetzt gegessen für mich! Der hat nicht vor in abseh - barer Zeit dieses dichte Sternfeld zu verlassen…:-(( (Ich denke in einer Stern ärmeren Gegend hätte ich den TNO „gepackt“ !!
Bezeichnung / Typ: 2002 MS4 (TNO) Sternbild: Adler (Aql) (zu diesem Zeitpunkt!) Koordinaten(im Bild) (J2000): 29.08.20: 18.46.31,6 -06.22.46 und Aufnahmedatum: 02.08.20: 18.46.23,6 -06.24.14 07.09.20: 18.46.15,2 -06.25.43 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: ZWO ASI 178MM (Eigenbau - Kühlung) Belichtungszeit: 2 mal 35 x 120 Sek; und am 07.09. 120 x 30 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.