Bezeichnung / Typ:  G41 V1025 Tau (Nebel um Sterne) Sternbild:  Stier (Tau) Koordinaten (J2000):  04 35 54,2  + 22 54 13,4 (V1025) Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 07.01.2018 Belichtungszeit: 78 x 30 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben Kommentar: Selbst die Sternnatur hüllt sich in Nebel! :-) Weblink dazu:  HIER
Galaktische Nebel sind immer wieder schön, speziell die zarten, tw. sehr schwachen Nebel um den T-Tauri Sternen, inclusive der näheren “Verwandtschaft” dieser ganz jungen Sterne haben es mir angetan!  Zum Beispiel HP Tau. Der steht schon länger auf der Liste, aber erst, nachdem ich ein Vorschaubild in CCD Guide gesetzt hatte, sah ich was für eine herrliche Gegend da drumherum ist.   Und dann veröffentlichte Stefan Binnewies dieses geniale Bild von “DG41 V1025” (Sobald das auf der “Capella Seite” ist, verlinke ich drauf. Und: ich bin nicht böse, wenn ihr dann nicht nach hier zurück kommt, sondern euch in den Tiefen dieser grandiosen Webseite verliert! Ich kann’s verstehen!!..:-)) Es ist anscheinend noch nicht ganz geklärt um welchen Sterntyp es sich bei V1025 handelt? Ich habe gelesen dass es ein T- Tauri Stern sein soll, in Guide 9 wird er als “Orion Typ Veränderlichen bezeichnet; vielleicht ein FU Ori”?”  Auf unseren Mailinglisten wurde dann widerum ein Herbig Ae/Be Stern vermutet.  Außer weiterführende Links und “Adam’s” herrliches Bild im Weblink nebenan. kann ich da leider nichts zu beitragen.  Für mich ist es einfach ein schönes Objekt...:-)
Nächstes Voriges Bilder Index