HIER Maus drüber für zweites Foto!!
“FeSt1-457 V2500” stand in der Planer Datei, kommentiert von mir mit “keiner weiß, was das ist?!” Nun, kann auch nicht! Nach ordentlicher Recherche stellte sich heraus, dass es sich um zwei völlig verschiedene Objekte handelt: FeSt1-457 ist ein Dunkelnebel und liegt irgendwo bei - 25° Deklination, also unerreichbar für mich! Und V2500? Ist ein Veränderlicher!? Ja, und ein durchaus Bekannter! Es handelt sich um unseren zweit-nächsten Nachbarn. 1916 entdeckte E.E. Barnard diesen “small star with large proper motion”. 10,3”/Jahr, das ist auch heute noch die größte Fixstern Eigenbewegung! Die Oberflächen Temperatur liegt bei gut 3100° und er ist ein sogenannter “BY Dra” Veränderlicher, dessen Helligkeitsänderungen durch Sternflecken auf der Oberfläche verursacht werden, während der Rotation. In gut 6 Lichtjahren Entfernung zieht dieser 9m54 helle, rote M4 Zwerg so langsam Richtung Sonnensystem, so dass er ca. in 11800 Jahren mit 3,8 Lj. Dist. der Sonne nächster Stern sein wird. (Auf dem Bild hier wirkt er heller, ich hatte versehentlich noch den IR_Pass Filter drin.) Im “Maus drüber “ Bild habe ich mal ein paar Positionen der vergangenen Jahre einkopiert. UND!!: einen Planet gibt es da auch! Siehe “Weblink dazu”, nebenan.. Ich weiß, das Meiste ist hinlänglich bekannt und -zig mal dokumentiert, aber in gewisser Weise durch seine “Einmaligkeit” - wenn man so will - auch exotisch! :-) Und weil der Zufall es so wollte, findet er auch den Weg auf meine Webseite.....
Bezeichnung / Typ: V 2500 Oph; “Barnards Pfeilstern” Sternbild: Schlangenträger (Oph) Koordinaten (J2000): 17 57 48 + 04 41 40 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 24.07.2019 Belichtungszeit: 22 x 120 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: IS Aug./Sept. 2007, Artik.v. W. Vollmann; Wikipedia;