Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!
 V 375 ist ein Herbig Ae/Be Stern, der angrenzende Nebel trägt die Bezeichnung Herbig-Haro  HH 808. Die ganze Musik befindet sich in der “Lacerta OB1 Association”. Dazu gibt es eine weiterführende Arbeit, “pdf 0811.0443, welche man sich mit dem Weblink rechte Seite hier zu Gemüte führen kann. Mich interessierte eher dieser hübsche kleine Nebel und was ich mit meinen damaligen, bescheidenen Mitteln davon abbilden konnte.  2011, mit eben diesen vorhandenen Mitteln, war man noch reichlich stolz was man aus den Rohaufnahmen heraus holen konnte. Heute sieht das natürlich schon anders aus! Soft - und Hardware Entwicklungen werden immer besser und auch bezahlbarer, so das auch ich mir Einiges neu kaufen konnte. Und deswegen erlaube ich mir heute das Vergnügen die alte schäbige Aufnahme zum direkten Vergleich zu zeigen. (Mit dem “Maus drüber” Button “blinken”) Im Herbst 2019 begann ich die Gott sei Dank noch vorhandenen Rohbilder dieser Aufnahmeserie mit dem “DeepSkyStacker” (DSS) neu zu stacken, und anschließend mit der neu erworbenen “PixInsight” ( PI ) Software meine ersten Bearbeitungsversuche zu unternehmen.  Es stellte sich schnell heraus, dass PI  ebenso hervorragend geeignet ist,  alte, tw. miserable S/W Aufnahmeserien in einem Maße zu bearbeiten, dass ich mir früher nicht erträumt hätte! Alleine diese beiden Aufnahmen - ich betone es noch einmal: der SELBEN Ursprungsserie! - hier zu vergleichen, zeigt mehr als eindeutig, dass man niemals etwas “Untaugliches” wegwerfen sollte!! Man weiß nie, was die Zukunft noch alles für Überraschungen für uns bereit hält!!  :-))
Bezeichnung / Typ:  V375 Lac / HH 808 = GN 22.32.5 Sternbild:  Eidechse (Lac) Koordinaten (J2000):  22 35 27,1 + 40 45 22 Teleskop:  406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec  N+ Aufnahmedatum: 23.10.2011 Belichtungszeit: 69 x 12 Sek. Bildfeld: 27’ x 13’  Norden ist: Oben Weblink dazu:  HIER Quellangaben:  Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.