Objekt / Name: Cygnus A (Gal?) Sternbild:  Schwan (Cyg) Koordinaten (J2000): 19.59.28,4 + 40.44.02,1 Teleskop: 406/1831 mm Newton Kamera: Watec 120N Aufnahmedatum: 14.06.2004 Belichtungszeit: 100 x 10 Sek. Kommentar: Vermutlich eine Riesengalaxie !? Weblink dazu:  HIER
Cygnus A ist schon lange bekannt als starke Radioquelle, vermutlich eine Riesengalaxie  aus zwei miteinander verschmolzenen Galaxien? Man beachte die unglaubliche Sternfülle auf dem Übersichtsbild!  Maus drüber - Bild:Hans Günter Diederich hat sich vor Jahren auch schon an diesem Objekt versucht und sogar den Jet bei “17:00” ablichten können. (2. Bild von links, oben) Oben, das linke und rechte Bildchen sind meine Bilder  Ich habe natürlich auch versucht den “Jet” abzulichten. Man sieht in der invertierten Ausschnittaufnahme ein “Schwänzchen” an der Jet Position. Ich will aber nicht schwören, ob es nicht doch ein Artefakt ist!? in der unteren Reihe sieht man ein paar Ausschnitte von Grioßteleskopen, interessant ist das kleine untere Bildchen. Die Erläuterung dazu kann man im Weblinkanklicken. Im rechten Bild der oberen Reihe erkennt man einen schwachen Ring, typischer Artefakt!? Nein, es sind tatsächlich einige zufällig ringförmig angeordnete Sterne!  Die Angaben zu dem Objket “JTS 98”, oberhalb von Cygnus A, waren 2004 noch unbestimmter Natur, mittlerweile gibt “Simbad” das Objekt als einen Mehrfachstern an. (Rechts in der Simbad Oberfläche gibt es ein kleines Vorschaubild, dass ist voll Maus bedienbar, zommen, scrollen, usw.  Antesten!!)
Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!