Objekt / Name: PGC 69457 = Einsteinkreuz QSO; Teil 2 Sternbild: Pegasus (Peg) Koordinaten (J2000): 22.40.30,2 +03.21.29. Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera: Starlight SXV H-9 Aufnahmedatum: 24.11.2022 Belichtungszeit: 285 x 5 Sek. Weblink dazu: HIER
Aufgeweckt durch Versuche verschiedener Kollegen versuchte ich mich im November 2022 noch mal wieder am „Einsteinkreuz“(EK). (Pfeil) Leider musste ich feststellen dass entweder die Gesamtbelichtungszeit nicht ausreichte (aufkommende Wolken verhinderten weitere Aufnahmen..:-(( Oder ich sollte es so wie Peter Bresseler mit einer extrem kleinpixeligen Kamera versuchen, wie z.B. mit meiner ASI 178mm mnit 2,4µ Pixelgröße. Ihm ist das schon richtig gut gelungen! Achtet auch einmal auf den „Andromeda Parachute“ Quasar, Peter hat den wirklich schön abbilden können“ Das wird aber erst 2023 was werden, die Objekte stehen mittlerweile zu weit westlich. Ich wollte eigentlich schon meine EK Serien löschen, weil außer Artefakte doch nichts zu erkennen war, hatte aber dann noch einen Versuch gemacht. Und zwar in APP mit „Drizzle“ Einsatz zu stacken. Passend dazu habe ich in PI eine neues Tool probiert: „NoiseXGenerator“ und dazu das Programm „GraXpert“ zur Gradient Entfernung. Das Ergebnis brachte dann doch eine vermutlich echte, wenn auch etwas verschmierte (Wetter..) Abbildung zumindestens von drei der fünf „Flecken“. Ja, ich bin vorsichtig geworden, Artefakte sind schon ziemlich hinterlistige Burschen….:-))