Objekt / Name: Foxfur (Fuchsfell) Nebel Sternbild: Einhorn (Mon) Koordinaten (J2000): 06.40.24,8 + 09.55.07.8 Teleskop: 406/1830 mm Newton 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N Canon EOS 1000D Aufnahmedatum: 11.03.2007 / 12.02.22 Belichtungszeit: 100 x 10 Sek. / 20 x120 Sek.; ISO 400 Weblink dazu: HIER
Dieses Objekt ist eigentlich eher etwas für großformatige Kameras, mit der kleinen Watec ist nur ein Ausschnitt des weitläufigen Nebelgebietes zu sehen. Der helle Strahlenkranz kommt von dem 4m93 hellen Stern S- Monoceri. Eigentlich ist dieses Bild überhaupt nicht vorzeigenswert, ich hatte schon mehrmals überlegt es zu löschen. Aber es schwingt ein wenig „Wehmut“ mit, und deswegen gönne ich mir diese Seite persönlich :-)): Es ist die letzte Aufnahme, zu der die Mel Bartels Teleskopsteuerung mein Fernrohr angetrieben hat, ich habe viele Jahre sehr viel Spaß mit dieser noch auf DOS Basis funktionierenden Steuerung gehabt. Einige Probleme konnte ich mit dem Meister persönlich abklären, ein sehr netter Mensch, dieser Mel Bartels,und so habe ich viele lehreiche Erfahrungen damit machen dürfen. Kurz nach der Anfertigung dieses Bildes hatte ich einen irreparablen Schaden an der Steuerung und bekam zeitgleich und günstig eine Boxdörfer MTS-3 Steuerung, die ich heute noch benutze. Juni 2023 fand ich eine EOS Farbaufnahme in meinen Foto Ordnern. Leider mit grausamer Sternabbildung. Ich beschloss einen Ausschnitt (ohne Sterne) zu machen und in die SW Watec Aufnahme einpassen. So habe ich dann eine Farbaufnahme mit eeetwas besserer Sternabbildung erhalten.. Jaja, ich weiß, ist ja auch nur Spielerei. Aber man darf auch mal weniger Gelungenes zeigen. Gehört ja schließlich dazu!!! :-)