Nächstes Voriges
Gut 29 Jahre nach dem Kometen „Halley“ kam mir in den Sinn, ob es nicht möglich wäre diesen Kometen irgendwo am Himmel aufzuspüren? Ja, ich weiß, der Fachmann schmunzelt jetzt, weil er ja schon genau weiß, bei welcher unerreichbaren Magnitude Komet Halley aktuell steht; ich hatte da überhaupt nicht drüber nachgedacht, ganz ehrlich… Denn zunächst - ohne dass es „klingelte“ bei mir, fand ich „2688 Halley“ im Minor Planet Finder“. Denn: ZWEI Halleys“ kann es ja wohl nicht geben!! Glücklicherweise konnte man meinen roten Kopf nicht sehen, als ein lieber Kollege mich ob meines Irrtums aufklärte! :-))) Aber irren darf man sich immer, man muß natürlich die Korrektur dazu (dankbar) annehmen, und deswegen zeige ich - überhaupt nicht peinlich berührt - den anderen Halley, den 21,5 km durchmessenden und hier 16,5 Mag hellen Asteoriden „2688 Halley“
Bezeichnung / Typ: (2688) Halley (Kleinplanet) Sternbild: ------- Koordinaten (J2000): ------ Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Orion G3 Aufnahmedatum: 13.01.2014 Belichtungszeit: 25 x 40 Sek. Norden ist: Oben
Bilder Index