Objekt / Name: HH 222 / HH34 Jet (Nebel) Gemeinschafts Projekt mit K.H. Kower Sternbild: Orion (Ori) Koordinaten (J2000): (HH 222) 05.35.41,9 - 06.23.02,6 ( HH 34 ) 05.35.29,9 - 06.27.01,1 Teleskop: 303/1200 mm Newton 254/1245 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV H9 Atik 414 EX Aufnahmedatum: 27.02.2015 02.03.2022 Belichtungszeit: 60 x 60 Sek. + 64 x 60 Sek. + 14 x 180 Sek. 7nm Hα Weblink dazu: HIER
Eines der schönsten Nebelgebiete am (mittleren) Nordhimmel, finde ich. Man muss dort nur etwas tiefer eintauchen. Dazu animierte mein Freund und Kollege K.H. Kower mich Ende Feb. 2022. Nach Fertigstellung unserer Bilder waren wir beide echt überrascht, was es da alles zu entdecken gab! HH 222, auch „Wasserfall Nebel“ genannt ist ein sehr interessantes Gebilde, speziell am „Fuß des Wasserfalls! “Maus drüber Bild”: Dort befindet sich z.B. das Objekt HH 34, ein junger Stern, der zwei symetrische Jets ausstößt, deren Interaktion mit umgebender Materie tw. als “kleine Klumpen” zu erkennen sind.(Quelle: H.G. Diederich) Schön ist die „südliche Bugstoßwelle“ zu erkennen. Die nördliche Stoßwelle ist zu schwach für diese Aufnahme. Den Jet selber konnten wir auch ohne Filter nicht ablichten. (HIER Vergleichsbild)
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!
Passend dazu machte mich Karl Heinz auf HH 33 aufmerksam, auch HH 33/40 genannt Leider gestaltete es sich als sehr schwierig, brauchbare Vergleichsbilder dieses Objekts zu bekommen. Diesen wissenschaftlichen Beitrag HIER fand Kalle im Internet, dort wird auch HH 33 behandelt. Aber mir gefiel als direkter Vergleich eine Farbaufnahme besser, die im Nov.2014 in der SuW unter (Quelle) „NGC 1999 Ein Schlüsselloch im Orion“ abgebildet wurde, und ich mir erlaubt habe einen kopierten Ausschnitt davon als Vergleich zu zeigen. Aus technischen Gründen als Zusatz Seite HIER Es ist einfach immer wieder spannend, was man auch mit relativ „einfachen“ Mitteln aus seinen Bildern hervorholen kann!! :-)))