Objekt / Name: HH 222 / HH34 Jet (Nebel) Sternbild:  Orion (Ori) Koordinaten (J2000): (HH 222) 05.35.41,9 - 06.23.02,6                                   ( HH 34 ) 05.35.29,9 - 06.27.01,1 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter:  Orion G3 Aufnahmedatum: 15.01.2015 Belichtungszeit: 50 x 40 Sek. Kommentar: Ein kosmischer Wasserfall Weblink dazu:   HIER 
Auf hochaufgelösten Bildern sieht HH 222 wie ein kosmischer Wasserfall aus (siehe Weblink) Mit meinen einfachen Mitteln ist es sehr schwer etwas Ansehliches davon darzustellen, ich habe dieses Bild schon einige Male neu bearbeitet. “Maus drüber Bild”: Am “Fußende” des “Wasserfalls” ist das Objekt HH 34, ein junger Stern, der zwei symetrische Jets ausstößt, die teilweise als “kleine Klumpen” zu erkennen sind.(oberes Inset Bild) HH 34 selber ist auf diesem Bild nicht zu erkennen, ist außerhalb des unteren Bildrandes. Mir ging es natürlich um die Darstellung zumindestens Teile eines der der Jets. Ich habe solange an dem Bild rumgefeilt, bis ich eindeutig und nicht artefaktisch Teile des oberen Halbbogens und ein kleines Stückchen entartete Materie des Jets darstellen konnte. Man bedenke immer die Aufnahmeoptik; eine Profiteleskop / Kamera hat es da natürlich besser und leichter.  Vermute ich mal.... PS: Niemals schöner als HIER habe ich diesen “Wasserfall” gesehen, ein absoluter Hochgenuss!!! Und  HIER noch mal eine ältere Aufnahmen, die eigentlich sogar noch mehr und besser ein paar Details zeigt...
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!