Objekt / Name: PGC 54559 “Hoag’s Object” (Ring Galaxie) Sternbild: Schlange (Ser) Koordinaten (J2000): 15.17.14,5 + 21.35.06 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N Aufnahmedatum: 22.05.2004 Belichtungszeit: 50 x 10 Sek. Kommentar: “Hoags Object” Weblink dazu: HIER
Eine hübsche Ringgalaxie in der Schlange, siehe dazu den Weblink nebenan. Hier durfte ich mal mit Erlaubniss Hans Günther’s einen Vergleich zeigen, wie gering der Unterschied zwischen professionellem - und Amateur Equipment sein kann. Leider habe ich nicht mehr die Gerätedaten, die Hans Günther damals benutzt hat, mal ganz vorsichtig vermutet: es könnte ein 24” RCT Teleskop mit einer SBIG 1000..? - , könnte aber auch sein 16” Teleskop gewesen sein!? Jedenfalls waren wir beide überrascht ob des Ergebnisses. Und es hat natürlich Spaß gemacht, was will man mehr? :-)