Objekt / Name:  UGC 5336 = Holmberg IX  (Galaxie) Sternbild:  Große Bärin (Uma) Koordinaten (J2000): 09.57.34,5 + 69.02.41 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N Aufnahmedatum:  30.03.2009 Belichtungszeit: 200 x 10 Sek. Kommentar: Eine Kleine hat viel zu bieten Weblink dazu:  HIER
Oft im Leben gehen die Kleinen im Schatten der Großen unter, oft zu Unrecht. Auch im Kosmos gilt Dieses, so  hat die unscheinbare Begleitgalaxie UGC 5336 als Beispiel zu bieten (tw. im “Maus drüber” Bild:  - einen  Bedeckungsveränderlichen,  - zwei gelbe Überriesen, die fließend ineinander übergehen, ganz seltene Spezie! (noch ein Bild davon)  - eine riesige Ha Blase,  - und zwei anonyme, nicht zu Holmb.IX gehörende  interaktive Galaxien, die ich leider (noch) nicht gut abbilden konnte. (Im “Maus drüber” Bild der kleine gelbe Pfeil zeigt die Position) Das winzige HST Bildchen oben links im Hauptbild deutet an, was man mit passender Kamera abbilden kann. Im Link oben zu dem Bedeckungsveränderlichen kann man sei vage sehen, wenn man dort in Simbad rechts auf das SDSS (einstellen) Vorschaubildchen geht, in Diesem rechts oben mit den beiden Pfeilen sich eine bildschirmfüllende Darstellung macht, und von dem blauen markierungskreuz ca. Richtung 05:00 sucht. MH9710 ist eine schalenförmige HII Region, von Miller und Hodge entdeckt. (MH) Die haben 1994 mehrere HII Regionen der UMa Gruppe untersucht. (Information: Peter Riepe; Link Tip von Manfred Mrotzek, mit herzlichem Dank!)
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!