Bezeichnung / Typ: J 1004+4112 5 - fach Quasar Sternbild: Kleiner Löwe (Lmi) Koordinaten (J2000): 10 04 34,92 + 41 12 42,5 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV H-9 Aufnahmedatum: 14.04.2023 Belichtungszeit: 10 x 300 Sek. Weblink dazu: HIER
Im Okt. 2016) las ich von diesem 4-fach gelinsten Quasar. Das heißt: eigentlich ein 5-fach Gelinster,denn die mittig liegende „Galaxie“ (die ich leider nicht abbilden kann; siehe „Maus drüber“ Bild) ist eher die 5. Komponente! Sehr aufschlußreich und gewohnt sachlich perfekt kann das Bernd Gährken beschreiben, siehe bitte Hier ! ( Die Helligkeiten habe ich aus Bernd‘s Detailbild genommen, herzlichen Dank nochmal dafür!) Und einen wissenschaftlicher Beitrag gibt es im „Weblink dazu“; hier linke Seite! Nachdem Bernd und Manfred Mrotzek sich diesem QSO angenommen hatten, wollte ich da natürlich nicht nachstehen. Heute, im Nachhinein, kann ich sagen: die ersten Versuche mit der Watec Kamer in 2009 waren nicht so berauschend. Zwar konnte ich mit einer späteren Nachbearbeitung schon erkennen lassen, wo die Komponenten liegen, aber es war halt alles recht unansehlich „verschmiert“. Erst im April 2023 ergab sich mit wesentlich besseren Rahmen Bedingungen die Möglichkeit eines Foto Updates. Jetzt sind auch mal längere Einzelbelichtungen möglich, in diesem Fall 5 Min./Bild. Und mit den modernen, KI gestützen Verarbeitungs Techniken konnte ich (im Vergleich mit Bernd‘s benutztem 80cm Teleskop ein recht brauchbares Ergebnis erzielen! Lediglich die 5. Komponente mit den ca. 21 Mag blieb mir (noch) verwehrt!
HIER Maus drüber für zweites Foto!!