Objekt / Name: (u.a.)   PK 173-5°1; K2-1 (Planetar. Nebel) Sternbild:  Fuhrmann (Aur) Koordinaten (J2000): 05.07.08,6 + 30.50.02 (es gibt tw.abw. Koord.) Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 11.03.2014 Belichtungszeit:  34 x 40 Sek. Kommentar: Erstes Orion Bild Weblink dazu:  HIER 
Die erste taugliche Aufnahme mit der neuen Orion G3 Starshoot Kamera geht schon in Richtung “richtiges CCD Bild”, wenngleich es doch noch an Watec Aufnahmen erinnert. Nun, ist ja ebenfallein Sony Chip.... Matthias Kronberger hatte im März 2007 eine Mail in der damlaigen “Deep Sky Liste” veröffentlicht,in der er u.a. schrieb”..ist sich selbst die Fachwelt noch nicht sicher, was -- dieses Objekt - eigentlich sein soll”   Das “K” (K2-1) steht jetzt nicht für Kronberger sondern für das erste Objekt in Luboš Kohoutek’s zweiten Katalog. Man war sich 2007 noch nicht sicher um was es sich bei K2-1 eigentlich handelt, deswegen hat das Objekt auch mehrere Bezeichnungen. Jetzt darf man zumindestens ziemlich sicher sein dass es sich doch um einen planetarischen Nebel handelt.  Gibt man im Web Browser “PK 173-5°1” ein, findet man weitere Information, bzw. gelungene Fotos...
Nächstes Voriges Bilder Index