Objekt / Name: Leo T (Zwergalaxie) Sternbild:  Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 09.34.53,4 + 17.03.05 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter:  Watec 120N+ Aufnahmedatum: 17.04.2012 Belichtungszeit: 251 x 10 Sek. Kommentar: Kein Panzer, sondern eine Galaxie.. :-) Weblink dazu:  HIER 
Bei der dritten Leo Zwerggalaxie in meiner Reihenfolge kann man schon tatsächlich von “Galaxie” sprechen, jedenfalls ergibt sich schon ein vages Äußeres einer solchen. Wenngleich die Abbildung dessen nicht einfach ist: im rechten Insetbildchen (aus dem Internet) kann man eine grieselige Struktur erkennen. In meinem Insetbildchen links davon so noch nicht, aber im “Maus drüber Bild hab ich die ungefähren Ausmasse gekennzeichnet, da ist man schon geneigt die etwas aufgehellten Griesel der Galaxie zuzusprechen; ich schließe aber Artefaklte nicht gänzlich aus.
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!