HIER Maus drüber für zweites Foto!!
M 13? Das Standart Objket schlechthin, hier auf des Exoten‘ Webseite? :-)) Ja klar, warum nicht? Erstens war die verwendete Kamera schon exotisch: Aus der Werkstatt des von mir hoch geschätzten Frank Fleischmann kam diese - für die Bezeichnung „Mini“ doch recht große Kamera aus den Anfangstagen der CCD Fotografie. (Ok, es gab tatsächlich noch einen größeren Bruder, die „AlphaMaxi, die auch für kurze Zeit mein Eigen nennen konnte.) Für 900 D- .Mark habe ich 1998? eine gebraucht erstanden!! Das waren noch Zeiten.. Aber die Kamera war gut, das muss ich sagen, schon ein richtiges Arbeitspferdchen! Nur ich konnte mit der Ergebnis Bearbeitung noch nicht mit umgehen. Zweitens ist von diesem M 13 „dank“ des winzigen Chips der „AM“ lediglich der innere Bereich abgebildet. Dadurch nicht so von Sternen übersät, wie man das von modernen M 13 Aufnahmen kennt, und man kann ein paar Details zeigen. („Maus drüber“ Button bitte. (Im unteren Insetbildchen fehlt die Bezeichnung, es handelt sich um den Variablen „V1“) Drittens kann man auch hier einen der oft und viel diskutierten „Propeller“ oder „Y-Shape Form“ sehen. (Siehe den „ HIER Weblink dazu Ich persönlich denke, dass es sich um rein zufällige Stern - Leerstellen“ handelt, als Asterismen ohne Sterne. Weil in unterschiedlichen Abbildungen von M 13 auch unterschiedliche „Propeller“ erkennbar sind, ich denke auch dass die Augen sich diese Propeller „bauen“, wenn man länger hinschaut..
Bezeichnung / Typ: M 13 Kugelhaufen Sternbild: Herkules (Her) Koordinaten (J2000): 16 41 42 + 36 27 41 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: OES Alpha Mini Original Aufnahmedatum: 14.10.1991 Belichtungszeit: Unbekannt.. Norden ist: Oben Nachbearbeitet: 09.02.2021 Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.