Fotos Technik Kameras Über mich Verkäufe & mehr Foto - Projekte M 31  Zwerggalaxien
Name Rekt Dekl Sternb. V vis Bemerkungen
Scroll Balken Hier
M 31/M32 Kugelstern Haufen
Vor Jahren hatte ich mal ein schönes Erfolgserlebniss, als nach stundenlangem Beobachten mit dem 16"/F4,5 Newton im Berreich der Andromeda Galaxie schließlich drei "kleine" Kugelhaufen sichtbar wurden - ich sollte eher sagen: zu erahnen! Später - nun im Besitz einer CCD Kamera - dachte ich mir mal mehr von den kleinen "G- Punkten" (kleiner Scherz, denn viele Kugelhaufen dort haben eine "G" - Bezeichnung, z.B. G 76, G 78, G 64 - was auch die drei oben gennanten visuellen Erfolge waren!) Es sind meistens nur Punkte, aber bei gewissen Kugelhaufen läßt sich eine grieselige Flächigkeit feststellen, z.B. bei dem vielleicht Größtem dort: G 1. Im Begleiter M 32 kann man auch einige Kugelhaufen nachweisen, ein kommplette Liste würde fast schon den Rahmen dieser Homepage sprengen, hier bitte ich sich mal den "Atlas of the Andromeda Galaxy" anzusehen.