Bezeichnung / Typ: M 57 PN Sternbild: Leier (Lyr) Koordinaten (J2000): 18 53 35 +33 01 46 Teleskop: *406/1830mm Newton und 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: verschiedene Kameras, siehe Bilder Aufnahmedatum: verschiedene Daten, siehe Bilder Belichtungszeit: verschiedene bel.zeiten, siehe Bilder * Daten gelten für dasMaus drüberBild. Die Grundaufnahme wurde 5 Minuten mit der SXV-H9 gemacht, am 24.08.2016 um 22:58 MESZ.
M 57 gehört zwar nicht zu (meinen) “Exoten Lieblingen”, aber trotzdem möchte ich auch dieses Standartobjekt einmal aus meiner Warte zeigen. Hier mit der “neuen Starlight SXV-H9 Kamera gemacht. Zwar nur 5 Minuten, es sollte eigentlich auch nur ein Test sein. Das “Exotische” sind um M 57 herum äußere Schalen aus Gas. Und diese darzustellen braucht eigentlich längere Belichtungszeit! Aber mit den heutigen, modernen Bearbeitungs Programmen gelang es mir sogar aus diesem 5 Minuten Bild!! diese Schalne Struktur sichtbar zu machen!! Im „Maus drüber“ Bild zeige ich auch einmal meine älteren M 57 Aufnahmen; chronologisch angeordnet. Man kann man auch schön die qualitative Steigerung über die Zeit erkennen. Und zu jeder Zeit war man doch froh über die erzielten Ergebnisse, stimmt‘s?? :-)) Desweiteren fand ich kürzlich (Feb.2021) noch eine alte Aufnahme wieder, eine Supernova in IC 1296 (siehe Insetbild) der „kleinen,feinen“ Spiralgalaxie Nord-westlich von M 57. Am 11.08.2013 entdeckt, konnte ich sie drei Tage später mit 17m2 Mag. ablichten. (Wat 120N+ Kamera; 12“/F4 Newton; 50x22 Sek.; Ausschnitt)
HIER Maus drüber für zweites Foto!!