Eigentlich bräuchte hier gar kein Text stehen, das Bild spricht für sich. Sicher, heutzutage bilden die modernen Kameras das viel besser ab, aber für eine „Video Überwachungskamera - was die Watec ja nun mal ist - finde ich die Abbildung recht gelungen. Aktuell (Juni 2023) im Zuge der komplett Überarbeitung dieser Webseite(n) konnte ich die vormals eher harte Sternabbildung nochmal etwas verbessern. Ich brauchte auch den Hintergrund nicht extra aufhellen, um Holmberg IX (UGC 5336) - die nächste Begleitgalaxie von M 81 - sichtbar zu machen. Diese steht links außerhalb dieses kleinen Gesichtsfelds von grade mal 15‘x9‘ ca. Damals war man stolz auf so etwas….:-))
Bezeichnung / Typ: M 81 Galaxie Sternbild: Große Bärin (UMa) Koordinaten (J2000): 09 55 33 + 69 03 55 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec W 120N Original Aufnahmedatum: 30.03.2009 Belichtungszeit: 12 x 10 Sek. Norden ist: Oben Nachbearbeitet: 14.02.2021