Objekt / Name: M 87 (Galaxie) Sternbild: Jungfrau (Vir) Koordinaten (J2000): 12.30.49,4 + 12.23.26 Teleskop: 300/1200 mm Newton (Inset Bilder) 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV H-9 (Inset Bilder) Watec 120N Aufnahmedatum: 06.06.2018 (Inset Bilder) 27.04.2005 Belichtungszeit: 60 x 60 Sek. (Inset Bilder) 88 x 10 Sek. Kommentar: Heißer Strahl aus großer “Kugel” Weblink dazu: HIER
Schon 2005 hatte ich M 87 auf’s Korn genommen um den Jet abzubilden. Und das ist mir mit der Watec und speziell harter Bearbeitung besser gelungen als mit der Starlight SXV! Im Maus drüber Bild”, rechts oben. Eine UCD ist eine Ultra Compact Dwarf Galaxie. Sieht hier tatsächlich sternförmig aus. Hans Günter Diederich hatte sich dieses Objekt als Projekt einmal vorgenommen (”Die 8 UCD’s in M87”) ist aber leider nicht mehr weiter gekommen damit. Mal schauen, was geht, klingt sehr interessant... Viele der winzigen Punkt - Fussel sind Kugelsternhaufen, ich habe mal drei davon bezeichnet. Sowieso bei hoher Vergrößerung gibt es eine Fülle von Einzelobjekten in M 87 zu entdecken. Und viele der Fussel sind auch Galaxien, sehr viele...
HIER Maus drüber für zweites Foto!!