Objekt / Name: PGC 33423 u.a. ( Galaxien) Sternbild:  Große Bärin (Uma) Koordinaten (J2000): 11.03.54,2 + 40.51.00 Teleskop:  406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N+ Aufnahmedatum: 15.03.2012 Belichtungszeit: 50 x 10 Sek. Kommentar:  “Mayall’s Object” Weblink dazu:  HIER
Nein, das ist (noch) kein schönes Bild, ich weiß. Aber bis ich diese eigenartigen Galaxien - es sind ja zwei - neu aufgenommen habe, muß dieses  Bild als Lückenfüller herhalten.  Wie ein Hot Dog aus einem Brötchen ragt die durchdringende Galaxie aus der Anderen heraus; das sieht sehr schön im Weblink nebenan. Das ganze System nennt sich auch “Mayall’s Object” Im Bild links unterhalb von PGC 33423 sieht man die ebenfalls verformte Galaxie “CASG 1360” (linkes Insetbildchen; auch das später mal besser..)  Und im Hauptbild, der helle Klecks links der Mitte, ist auch eine Galaxie: PGC 33448.
Nächstes Voriges Bilder Index