Objekt / Name:  NGC 2371 - 2372 (Double-Double ) Sternbild:  Zwillinge (Gem) Koordinaten (J2000): 19.11.28 + 16.51.52 Teleskop: 416/1830 mm Newton.  Kamera / Filter: Alpha Mini (AM) und Watec 120N   Aufnahmedatum: 12.01.2002 und 11.02.2008   Belichtungszeit: unbekannt und 97 x 10 Sek.   Kommentar: Zwei Bilder, zwei Perioden; Vergleich.
Ein oft übersehenes Objekt, der Double-Double PN NGC 2371- 72 in den Zwillingen.  Wer ein wenig englisch kann, sollte sich den Web Link hier auf der linken Seite einmal näher ansehen: ist man bei den meisten Bildern noch der Meinung in eine Art Doppelhorn zu blicken - (was es ja bei einigen PN’s gibt, also zwei sich gegenüberliegende “Globes”, wie eine Art “Sanduhr”) - zeigt das Hubble Bild eine ganz andere, eher “wilde” Struktur. Mir geht es darum (noch) einmal einen Vergleich älterer CCD Kameras (Alpha Mini AM als Beispiel) mit modernen Überwachungskameras (Hier: Watec 120N Kamera) zu zeigen. Fairerweise muß ich aber sagen: zu Zeiten der Alpha Mini war ich nicht in der Lage länger als 10 Sekunden zu belichten. Mit ausreichend Belichtungszeit könnte die AM sicher auch bessere Aufnahmen abliefern....
Nächstes Voriges Bilder Index
Weblink dazu:  HIER