Objekt / Name: NGC 2371 - 2372 (Double-Double ) Sternbild: Zwillinge (Gem) Koordinaten (J2000): 19.11.28 + 16.51.52 Teleskop: 302/1200mm Newton Kamera / Filter: ASI 178 MM Aufnahmedatum: 02.03.2021 Belichtungszeit: 30 x 30 Sek. Weblink dazu: HIER
Ein oft übersehenes Objekt, der Double-Bubble PN NGC 2371-72 in den Zwillingen. Sehr schön und interessant ist der „Web Link dazu“ auf der linken Seite! Im März 2021 hatte ich den PN noch mal neu aufgenommen, mit einer ZWO ASI 178MM. Zunächst wollte ich die Aufnahme gar komplett vernichten, weil a.) das Seeing an dem Abend schwierig war, und b.) nur 15 Minuten Ges. Belichtung. (War nur ein Test..) Dann bekam ich aber Schützenhilfe von meinem Freund K.H. Kower, der mir einige Bearbeitungsmöglichkeiten in PixInsight erklärte, die mir bis dato nicht bekannt waren. Jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Aufnahme. Herzlichen Dank, nicht nur dafür!! :-)))) Die „Maus drüber“ Aufnahme ist eine Watec Aufnahme von 2008, noch mit dem 16“/F4,5 Newton.Im Inset mein allererster Aufnahmeversuch von 2002,mit der Alpha Mini Kamera. Das trennt schon Welten, oder??
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber für zweites Foto!!