Objekt / Name: NGC 2403 (Galaxie) Sternbild:  Giraffe (Cam) Koordinaten (J2000): 07.36.50,6 + 65.36.04 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Bild 1: Orion G3.  Bild 2: Watec 120N Aufnahmedatum:  22.12.2008 Belichtungszeit: 140 x 10 Sek. Kommentar: Noch ein Einzelstern in einer fernen Galaxie Weblink dazu:  HIER 
Auch in dieser schönen Galaxie versuchte ich einen Einzelstern zumindestens anzudeuten! V37 ist ein LBV (Luminous blue variable, siehe vorige Aufnahme von NGC 2363) Allerdings kann ich ihn nicht zweifelsfrei identifizieren. Auch ein paar Supernova Reste (SNR) sind zu sehen. Die Bezeichnungen auf dem Bild sind allerdings nicht mehr lesbar, aber auch nicht so wichtig.  CL Sandage 96 ist ein junger, massiver Sternhaufen, in dem 2004 eine Supernova explodierte. Immer wenn ich diese Fotos sehe denke ich “das mußt du aber noch mal vernünftig neu machen!?” - aber (seufz) dazu bräuchte man zwei Leben... oder drei??  Hinweis: eigentlich ist die Watec /Orion eher rot (grün) empfindlich. Das war mir zum Zeitpunkt der Seitenerstellung noch nicht bekannt. Jetzt bin ich eher verwundert blau empfindliche Sterne  gegenüber Anderen bei ca. gleicher Helligkeit besser ablichten zu können!?? Hier ist noch Klärungsbedarf...
Nächstes Voriges Bilder Index