Objekt / Name: NGC 2403 (Galaxie) Sternbild: Giraffe (Cam) Koordinaten (J2000): 07.36.50,6 + 65.36.04 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: ASI 178 MM Aufnahmedatum: 11.05.2020 Belichtungszeit: 60 x 30 Sek.
Unser Ur-Gestein H.G. Diederich hat sich so ab 2003 ziemlich intensiv mit Details in NGC 2403 befasst, einige davon stelle ich hier vor. Ich erspare mir und euch hier eine unbeschriftete Bildversion, es geht ja nun um die Details! :-) Link‘s zu den Arbeiten sind jeweils gelb und unterstrichen. Auf der Aufnahme unten sind zunächst einige Kugelsternhaufen ( die Objekte „C“ und „F“ aus DIESER ARBEIT ) vermerkt. V37 wurde anfangs als SN2002kg eingestuft. Später fand man, dass es ansch. ein sehr! massereicher Stern ist, ein LBV (Luminous blue variable) H.G. vergleicht dieses Objekt mit Eta Carinae oder S Dorado. Wie sehen also vermutlich hier einen Nebel um einen Riesenstern. CL Sandage 96 ist ein junger, massiver Sternhaufen, in dem 2004 eine Supernova explodierte. Das markierte, sternförmige Objekt in dem Inset Bild oben links ist der Haufen. Im Maus drüber“ Bild habe ich versucht einige der in NGC 2403 entdeckten SNR nach-zu entdecken. Hans Günter hatte 2003 eine 50 Min. H-Alpha Aufnahme angefertigt mit C14 Teleskop? und einige der in DIESER ARBEIT verzeichneten SNR nachweisen können. Ich komme tatsächlich mit der vorliegenden Audnahme von nur 30 Min. mit einem 12“ Newton ohne Filter tiefer! Die Zahlen an den Pfeilen sind die „Nummern“ aus der Matonik et al Tabelle, S 338 der verlinkten Arbeit. Bei Nummer „4“ steht ein Fragezeichen, was dieser dieser „zarte Ring“ dort sein könnte? Vermutlich nur ein Artefakt und Ring aus nicht aufgelösten Sternen; PanStarrs zeigt ihn mir nicht. Apropos „Artefakt“: der SNR mit der Nr.16 ist da sehr interessant! Den hatte Hans Günter jetzt nicht untersucht, auch ich habe ihn eher zufällig gefunden. Das wolkige Gewusel im Inset Bild sieht ja sehr nach artefaktischer Bildstörung aus! Aber dadurch, dass ich diesen Ausschnitt hochvergrößert mit einem PanStarrs Ausschnitt verglichen habe, erkannte ich, dass es sich tatsächlich ! um reale Strukturen handelt. Art und Form sind im PanStarrs Bild nachvollziehbar, und so konnte ich das kleine Rund (im Inset Bild noch einmal nachvergrößert!) als den SNR identifizieren. Gut, sagen wir: sehr ziemlich sicher! :-) Für mich ein Grund mehr mir Artefakte erst einmal genau anzusehen!
HIER Maus drüber für zweites Foto!!