Objekt / Name: NGC 2554 und mehr.. (Galaxie) Sternbild: Krebs (Cnc) Koordinaten (J2000): 08.17.53,4 + 23.28.18 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Atik 314L Aufnahmedatum: 07.04.2013 Belichtungszeit: 14 x 120 Sek. Weblink dazu: HIER
Im April 2013 tauchte eine Supernova in NGC 2554 auf. Man erkennt sie punktförmig unterhalb des Kerns von N 2554) Deswegen dachte ich mir diese recht hübsche Galaxie aufzunehmen. Das ursprüngliche Bild hier war horizontal ziemlich verzogen von den Sternen her. Außerdem glaubte ich fälschlicherweise einen fast 21 Mag Quasar sichtbar gemacht zu haben, was allerdings nur ein Artefakt war. Dieses bekam ich bestätigt, nachdem die Serie im Juli 2023 noch mal neu gestackt und bearbeitet wurde (in PI). Jetzt ist die Ansicht insgesammt viel besser und deutlicher und ein Vergleich der QSO Position (08:18:04.75 + 23:30:33.7) zeigte eindeutig .. Nichts in meiner Aufnahme… Interessant sind auch die angedeuteten Spiralarme mit dunklen Bereichen dazwischen. Eine hübsche, aber leider nur schwach zu erkennde Kette von Galaxien befindet sich im oberen linken Bildteil.