Objekt / Name: NGC 2554 und mehr.. (Galaxie) Sternbild:  Krebs (Cnc) Koordinaten (J2000): 08.17.53,4 + 23.28.18 Teleskop:  303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Atik 314L Aufnahmedatum: 07.04.2013  Belichtungszeit: 14 x 120 Sek. Kommentar: Netter Dreier: Galaxie, SN und QSO’s Weblink dazu:  HIER
Da im April 2013 grade eine Supernova in NGC 2554 explodiert war (man sieht sie punktförmig unterhalb des Kerns von N 2554) dachte ich mir diese ansonsten uninteressante Galaxie mal aufzunehmen. Ok, “uninteressant” weil mir keine Besonderheiten bekannt sind, andererseits sieht man doch schön angedeutete Spiralarme mit dunklen Bereichen dazwischen. Desweiteren tummeln sich drei Quasare in dem Feld, von denen einer mit vis.20m6 nur mit äußerster Härte zu “machen” war. Das Bild des Quasar “Sterns” ist pixelig auseinander gezogen, nur so unterscheidet es sich von den Störpixeln in dem Bildausschnitt, die ich anschließend entfernte.  Eine hübsche, aber leider nur schwach zu erkennde Kette von Galaxien befindet sich im oberen linken Bildteil.
Nächstes Voriges Bilder Index