Objekt / Name: NGC 3432 / UGC 5983 Sternbild:  Kleiner Löwe (Lmi) Koordinaten (J2000): 10.52.25 + 36.36.35 Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter:Orion G3. Aufnahmedatum: 10.04.2015  Belichtungszeit:  19 x 40 Sek. Kommentar: Schön zerstört! Weblink dazu:  HIER
Auch hier sind sich zwei Galaxien zu nahe gekommen - ist halt der Lauf der Natur. NGC 3432 liegt in dem großen Galaxienhaufen Zwicky 3554. Das erklärt die Vielzahl schwacher Galaxien in dem Feld. Ich habe mal ein paar davon mit Markierungspfeilen versehen (”Maus drüber”). Der aufmerksame Betrachter wird aber noch viele Weitere entdecken in dem Bildfeld. Manfred Mrotzek (Weblink linke Seite) schreibt dazu auch noch interessante Ínformationen, ich gestehe er gibt sich da ein wenig (viel) mehr Mühe mit dem informieren, ich bin da eher etwas schreibfaul....:-))
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!