Objekt / Name:  NGC 3718 und 3729 u.a. (Galaxien ) Sternbild:  Große Bärin (Uma) Koordinaten (N 37189 (J2000): 11.32.33 + 53.03.19 Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 16.03.2016   Belichtungszeit: 28 x 40 Sek.   Kommentar: Tanz der Giganten
Tja, manchmal verfalle auch ich den Schönheiten des Himmels. :-) Und dann ärgere ich mich doch ein wenig dass ich so eine hübsche Galaxie nicht besser abbilden kann. Aber nun: Schicksal!:-)  Es kommt für alle Galaxien irgendwann die Zeit dass sich zwei oder Mehr zu nahe kommen um ihren lange währenden Totentanz anzutreten. So wie in diesem Fall NGC 3718 und NGC 3729 -  rechts unten im Bild. Interessant ist aber zugleich: im selben Gesichtsfeld spielt sich weit im Hintergrund ein ähnliches Drama ab. Auch dort “ringen” drei oder sogar vier Galaxien miteinander, während die scheinbar unbeteiligte PGC 35631 wie ein Zuschauer sich das Spektakel betrachtet.    Unbedingt mal den “Weblink” auf der linken Seite anklicken, das Bild dort hat mich echt begeistert!! Manfred Mrotzek hat NGC 3718 auch schon aufgenommen, und in gewohnter Weise besser eräutert als ich ! :-)))
Nächstes Voriges Bilder Index
Weblink dazu:  HIER