Objekt / Name: NGC 4449 (Irreguläre Galaxie) Sternbild: Jagdhunde (CVn) Koordinaten (J2000): 12.28.11,3 + 44.05.40 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N+ Aufnahmedatum: 23.03.2012 Belichtungszeit: 129 x 10 Sek. (Neu: 8 x 10 Sek.!) Neu gestackt und bearbeit.: 24:07:2023 Weblink dazu: HIER und HIER
Dieses ist eine der seltenen Fälle, dass ich Rohbilder gespeichert hatte von einer Watec Serie, und somit neu stacken und bearbeiten konnte (in PixInsight; + BlurX../NoiseX Terminator) Vormals zierte eine ziemlich „miese“ Aufnahme diese Seite. Jetzt hat sie jetzt zumindestens andeutungsweise eine Ansehlichkeit. Mir macht es halt großen Spaß, diese alten Dinger aufzupeppen; wegwerfen kann jeder. Und neu aufnehmen? Da PI nur ganze 8 ! Aufnahmen für gut befunden hat und es in NGC 4449 noch sehr viele, sehr interessante Einzelobjekte dort gibt, lwerde ich das bestimmt noch mal machen! Im linken der beiden Weblinks ein Bild von R. Gendler, hier sieht man eine unglaubliche Detailfülle. Im “Maus drüber “ Bild sind einige dort sichtbare Sternhaufen bezeichnet sowie zwei Super Star Cluster (SSC), wahre Monsterhaufen. Desweiteren ein sehr großer SNR, von dem ich aber nur die Position hier andeuten kann (Siehe den rechten „Weblink dazu“) Etwas links unterhalb des Clusters “51”, die aufgehellte Stelle hat die merkwürdige Bezeichnung “Cas HII PGC409673h” Das hat nichts mit der “Cassiopeia” oder mit “PGC - Galaxien” zu tun,es handelt sich dabei um riesige HII Gebiete. Eine “Cas HII..” Bezeichnung findet man häufiger. Was die Abkürzung „Cas“ bedeutet habe ich noch nicht herausfinden können…..
HIER Maus drüber für zweites Foto!!